Direkt zum Inhalt

Über uns

Wir sind ein routiniertes, sehr gut eingespieltes Team und freuen uns, mit unserem mobilen Vor-Ort-Service Menschen das Leben zu erleichtern. Seit 2016 unterstützen wir Ärzte und Ärztinnen in ihren Praxen in ganz Österreich. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch – seine Gesundheit, aber eben auch seine Ängste und Sorgen. Profi im medizinischen Bereich zu sein und Mensch zu bleiben, dieses Anliegen verbindet uns.
Team Ambulante Anästhesie

Unser Weg

Die Gründung des Teams „Ambulante Anästhesie“

Die Idee, ambulant Anästhesieleistungen anzubieten, ist 2015 entstanden. Wir haben gemerkt, dass niedergelassene Ärzte und Ärztinnen verschiedene Narkoseformen als Zusatzangebot in ihrer Praxis brauchen, um ihre Patienten bzw. Patientinnen optimal betreuen zu können. 2016 haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht und das mobile Anästhesie-Team gegründet.

Fachwissen auf hohem Niveau und hundertprozentiges Vertrauen sind die wichtigsten Bausteine unserer Arbeit, in der Humor nicht zu kurz kommt. Neben Medikamenten kann auch ein Lächeln für Entspannung sorgen.

Das Hauptaugenmerk lag dabei zunächst auf traumatisierten Menschen,

und auf Menschen die große Angst vor zahnärztlichen Behandlungen bzw. kieferchirurgischen Eingriffen haben. Wenig später kamen die plastische Chirurgie und weitere chirurgische Fachrichtungen dazu. Es war großes Interesse an unserem Angebot vorhanden und das Interesse wächst weiter.

Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Menschen heute für einen kurzen Eingriff nicht drei Tage ins Krankenhaus gehen wollen. Sie möchten den Eingriff möglichst flott hinter sich bringen und rasch wieder in ihren Alltag zurückkehren. Durch unser mobiles Vor-Ort-Service machen wir genau das möglich.

 

Unser Anliegen

Individuelle Betreuung vor Ort, entspannte Atmosphäre und rasche Rückkehr in den Alltag

Die Patienten bzw. Patientinnen müssen nicht ins Krankenhaus, die Ausfallszeit ist gering und es gibt keinen langen Krankenstand. Hinzu kommt, dass die Atmosphäre bei einer Behandlung bei einem niedergelassenen Arzt oder einer niedergelassenen Ärztin und der anästhesiologischen Begleitung durch uns persönlicher und wesentlich entspannter ist als ein zumeist unpersönlicher Spitalsaufenthalt.

 

Dokumenten Download:

 

DAS TEAM

Das flexible Arbeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, in denen immer der Mensch im Mittelpunkt steht, empfinde ich als große Bereicherung. Mit Arthur Seiss arbeite ich inzwischen seit mehreren Jahren zusammen. Ich schätze seine fachliche Kompetenz und dass ich mich als Arzt zu hundert Prozent auf ihn verlassen kann. Wir sind hoch spezialisiert und ein perfekt eingespieltes Team.

Mag. Dr. Erhard Mahrhofer
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Arzt für Allgemeinmedizin, leitender Notarzt

Mag. Dr. Erhard Mahrhofer

Mag. Dr. Erhard Mahrhofer

Mein Weg hat mich nach der Matura an einer AHS erst einmal an die Wirtschaftsuniversität Wien geführt. Nach dem Abschluss meines Studiums 1989 war ich zwölf Jahre im Controlling bei IBM tätig. Parallel dazu habe ich meinen Interessen und meinem Herz folgend ein Medizinstudium an der Universität Wien begonnen. Nach dem Abschluss im Jahr 2000 folgten der Turnus und die Facharztausbildung in verschiedenen Krankenhäusern in Nieder- und Oberösterreich.

Seit 2009 bin ich Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. Von 2012 bis 2015 war ich stationsführender Oberarzt in der Intensivstation des Universitätsklinikums Krems. Parallel dazu bin ich als bodengebundener Notarzt tätig und arbeite bei der ÖAMTC-Flugrettung als Flugrettungsarzt. Als CRM-Trainer gebe ich auch meine Erfahrung und mein Wissen gerne weiter.

Als Spezialist für Anästhesie- und Intensivpflege bin ich besonders nah an den Menschen dran – oft auch in akuten Situationen. Ich mag die Herausforderungen in diesem Bereich, in dem ein hohes Maß an Präzision, aber eben auch Ruhe gefragt sind. An der Zusammenarbeit mit Erhard Mahrhofer schätze ich, dass jeder vom Wissen des anderen profitiert.

DGKP Arthur Seiss
Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Sonderausbildung für Anästhesie- und Intensivpflege

DGKP Arthur Seiss

DGKP Arthur Seiss

Nach dem Besuch einer berufsbildenden Mittelschule war ich einige Jahre im metallverarbeitenden Gewerbe tätig. Danach habe ich im zweiten Bildungsweg die Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger absolviert. Wie Erhard Mahrhofer habe also auch ich erst im zweiten Schritt meine Berufung gefunden.

Seit 1997 bin ich als Krankenpfleger auf Intensivstationen und im Anästhesiebereich tätig. 2000 habe ich die Sonderausbildung für Anästhesie- und Intensivpflege, 2005 den Universitätslehrgang für basales und mittleres Pflegemanagement und 2019 die Ausbildung „Schmerzmanagement“ abgeschlossen.

Kontaktaufnahme

Wir sind jederzeit bereit Sie zu beraten und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wir melden uns umgehend bei Ihnen und freuen uns auf einen gemeinsamen Termin.

Das Team von Ambulante Anästhesie

Dr. Erhard Mahrhofer
DGKP Arthur Seiss